„Luther“-Kostproben vor Bundestagsabgeordneten

...erstmal öffentlich präsentiert von Komponist Dieter Falk und Luther-Hauptdarsteller Frank Winkels und bildete damit ein attraktives und würdiges Rahmenprogramm.

Viele Ehrengäste und Entscheidungsträger aus dem Deutschen Bundestag waren der Einladung  zur musikalisch umrahmten Veranstaltung in die Französische Friedrichstadtkirche am Berliner Gendarmenmarkt gefolgt, die mit einer Instrumentalversion von „Am Anfang war das Wort“  aus dem „Pop-Oratorium Luther“ durch den Komponisten und hier Pianisten Dieter Falk eröffnet wurde. In der Reihe “Treffpunkt Gendarmenmarkt“  moderierte Ursula Ott, Chefredakteurin des evangelischen Magazins „chrismon“  für die EKD eine Podiumsdiskussion zum Thema „Reformationsjubiläum 2017 – Was feiert die Kirche und was hat der Staat damit zu tun? Mit auf dem Podium waren Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert und die Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017, Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann, gleichzeitig auch Projektpatin des „Pop-Oratoriums Luther“.

Die ca. 180 interessierten Besucher, darunter auch der Botschafter der Republik Polens in Deutschland sowie etliche Abgeordnete des Deutschen Bundestages, nahmen nach Fingerfood, Wein und Orangensaft gespannt  teil an den kurzweiligen Ausführungen des Bundestagspräsidenten und den belesenen Antworten der „Luther“-Projektpatin, bis schließlich Moderatorin Ursula Ott das Gespräch auf das aktuelle musikalische Werk der Creativen Kirche brachte. Luther-Hauptdarsteller Frank Winkels mit Dieter Falk am Flügel leitete mit dem thematischen Titelsong „Selber Denken“  zum Thema „Luther“ über, gefolgt von Dieter Falk, der im Gespräch mit der Moderatorin dem interessierten Publikum in einigen Ausführungen das Konzept des musikalischen Projektes zum anstehenden Reformationsjubiläums näherbringen durfte.

Ein Medley mit Kernpassagen des „Pop-Oratoriums Luther“ setzte als Ausklang den musikalischen Schlusspunkt  dieses hochkarätig besetzten „Parlamentarischen Abends“. Die anwesenden Vertreter der Creativen Kirche, Ralf Rathmann, Marcel Volkmann und Peter Krumm blicken dankbar auf zahlreiche Gespräche mit Volks-vertretern und Redaktionsleitern zurück und sind gespannt auf den Nachhall dieses von Prälat Dr. Martin Dutzmann  für die EKD hervorragend organisierten Abends in Berlin-Mitte.

Da jammert Gott in Ewigkeit mein Elend Übermaßen; er dacht an sein Barmherzigkeit, er wollt mir helfen lassen; er wandt zu mir das Vaterherz, es war bei ihm fürwahr kein Scherz, er ließ´s sein Bestes kosten.

Martin Luther

Facebook Icon
Instagram Icon
YouTube Icon

News

21.08.2018 Frank Winkels lädt ein...

...zur Süddeutschland-Tour nach Fellbach, Augsburg und Freiburg (Brsg.)

 

mehr

26.07.2018 Dieter Falk lädt ein...

zur Süddeutschland-Tour. Jetzt Tickets sichern!

mehr

26.07.2018 Ulrich von Kirchbach, erster Bürgermeister Freiburgs, lädt ein...

...zur Aufführung in Freiburg. Jetzt Tickets sichern!

mehr

20.06.2018 Luther geht wieder auf Tour!

Jetzt Tickets sichern!

mehr

Unser Partner