Aufführung Wittenberg

3.500 Zuschauer feiern einen Höhepunkt des Reformationssommers

Ob auf dem Klappstuhl, dicht gedrängt stehend oder auch liegend auf der Campingdecke - ganz Wittenberg und Gäste von nah und fern kamen am Samstag, den 26.08.17, in die Lutherstadt um eine einzigartige Freiluftveranstaltung, das Pop-Oratorium Luther, zu erleben.

Bei herrlichem Sommerwetter genossen 3.500 Zuschauer an der Wittenberger Schlosskirche und damit an historischer Stätte eine beeindruckende Aufführung, die sich nicht allein wegen des starken Besucherandrangs als ein Höhepunkt des Reformationssommers erwies. Zudem war die Bedeutung der Konzertstätte als Geburtsort der Reformation bei vielen Zuschauern deutlich spürbar: die besondere Atmosphäre verstärkte die Wirkung des beeindruckenden Bühnenwerks.

Die Reaktionen der dankbaren Besucher nach dem Schlussakkord - den kaum jemand der Anwesenden noch sitzend erlebte - waren dementsprechend: ergriffene Sprachlosigkeit, Kommentare wie „unglaublich“, „einfach wunderbar“, „einmalig“ oder nur mit leuchtenden Augen „danke“….

Als die Orchestermusiker später mit ihrem Geigenkoffer auf dem Nachhauseweg zum Hotel an einigen vollbesetzten Biergärten vorbeikamen, brandete ihnen umgehend Applaus entgegen, den die Musiker, ungläubig staunend, dankbar entgegennahmen. Dieser Abend war für Alle, die dabei sein konnten, ein bewegendes Erlebnis, das niemand so schnell vergessen wird. Ein Tag, wie er schöner nicht hätte sein können.

 

Darum soll jeder seine Sachen Gott befehlen und das, was Er ihm in die Hand gibt, fröhlich gebrauchen. Das Zukünftige soll er dem Regiment Gottes herzlich anheim stellen.

Martin Luther

Facebook Icon
Instagram Icon
YouTube Icon

News

26.07.2018 Dieter Falk lädt ein...

zur Süddeutschland-Tour. Jetzt Tickets sichern!

mehr

26.07.2018 Ulrich von Kirchbach, erster Bürgermeister Freiburgs, lädt ein...

...zur Aufführung in Freiburg. Jetzt Tickets sichern!

mehr

20.06.2018 Luther geht wieder auf Tour!

Jetzt Tickets sichern!

mehr

19.04.2018 Der Vorverkauf hat begonnen!

Die Aufführungen in Fellbach, Freiburg (Brsg.) und Augsburg sind ab sofort im Vorverkauf!

mehr

Unser Partner